Unser Südafrika Trip ist beendet und wir sind ohne nennenswerte Zwischenfälle zurück in der Schweiz. Die letzen Bilder auf der Webseite „2018 Südafrika“ sind eingestellt. In den nächsten Tagen/Wochen werden einzelne Bilder noch beschriftet und die Reihenfolge in Ordnung gebracht.

Die Wasserknappheit rund um Kapstadt war unübersehbar. Wir hoffen für Südafrika, dass es bald Regen gibt und dieser dann in dosierten Mengen vom Himmel fällt, sich Flüsse und Seen füllen und Natur und Mensch wieder komfortabler existieren können. Allerdings fragen wir uns, wie die Infrastruktur von Kapstadt mit der ständig wachsenden Zahl von Bewohnern mitwachsen soll. Es wird zwar wie irre überall gebaut, aber es gibt noch tausende dieser Blech- und Holzhütten in den Townships rund um Kapstadt und es entstehen auch überall neue Luxusunterkünfte.

Wir haben bewusst auf eine dieser Besichtigungstouren durch die Townships verzichtet. Es sind Menschen die dort leben und nicht Ausstellungsobjekte. Auf unserer Homepage werden ihr also keine Bilder aus den Townships finden.